Technikfragen

Ich kann kein Video sehen
Zum Abspielen des Videos auf der Seite muss der FlashPlayer installiert sein. Falls dieser nicht installiert ist, kannst du ihn hier herunterladen.

Ich hab den Flash Player installiert, sehe aber trotzdem kein Video
Das kann passieren, wenn dein Rechner an eine Firewall angschlossen ist, die Videoinhalte blockiert. Dieses wird z.B. oft in grösseren Firmen gemacht, um die Belastung des Netzwerkes gering zu halten und die Mitarbeiter vor zuviel Ablenkung zu schützen 😉
Vielleicht kannst du ja mit dem Netzwerk- oder Systemadministrator mal einen Kaffe trinken und ihn fragen, ob er dir nicht irgendwie helfen kann.

Ich will ein Video runterladen. Wie geht das?
Normalerweise reicht es, auf den Link für den jeweiligen Videotyp zu klicken und dein Browser lädt die Datei herunter. Es kann aber sein, dass dein Browser so eingestellt ist, dass er versucht, die Datei direkt wiederzugeben. In diesem Fall musst du mit der rechten Maustaste (bzw. Mac User mit ctrl + Mausklick) auf die Datei klicken und dann ‚Ziel speichern unter‘ auswählen. Dann solltest du das Video runterladen können.

Wofür sind die ganzen Videoformate?
WMV: Windows Media ist für die meisten WindowsPC geeignet
MOV: Apple Quicktime ist für die meisten Apple Macintosh Systeme geeignet
M4V: Mpeg4 ist für die meisten portablen Videoplayer geeignet, wie z.B. iPod und PSP
3gp: 3GP ist für die meisten Mobiltelefone und Smartphones geeignet